Heartfield: "Millionen stehen hinter Hitler"

Rallye „Spurensuche Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945“

Ein Projekt der VVN/BdA NRW

 

22.07.2012

Mahntafel erinnert an das Treffen zur Vorbereitung von Machtübertragung an Hitler 1933

Sie enthält den Text mit Bericht zum Treffen am 4. Januar 1933 am Stadtwaldgürtel 35 (Villa Schröder). Veranlasst wurde die Tafel 1995 durch die Kölner Bezirksvertretung Köln-Lindenthal

Mit einer Rede der Bezirksvertretung wurde sie am 9. November 1996 enthüllt. Die VVN hatte einige Jahre davor immer wieder dort des Zusammenhangs Wirtschaft und Nazidiktatur gedacht und eine Gedächtnistafel verlangt. Der Antrag in der Bezirksvertretung kam dann von Mitgliedern der SPD, die gegen den langen Widerstand der CDU immer wieder forderten, eine öffentliche Erinnerung dort vorzunehmen. Die Rede des SPD-Bezirksvertreters war direkt gegen das Betreiben führender Kreise der Wirtschaft gerichtet, die Nazis an die Macht zu bringen. Dr. Jung, damals stellvertretender SPD-Vorsitzender in Köln und heute Direktor des NS-Dokumentationszentrums EL-DE-Haus hat sich sehr für die Tafel eingesetzt.

Von der Tafel gibt es eine gute Abbildung unter commons.wikimedia.org.

In einem Brief an die VVN-BdA Köln berichtet die SPD-Vertreterin Jutta Kannegießer am 30. Januar 2009.

Sehr geehrter Herr Baumann,

beigefügt sende ich Ihnen den SPD-Antrag aus der Sitzung vom 13.11.1995, TOP 4.2 und den dazugehörigen jeweiligen Auszug aus dem Beschlussprotokoll und der Niederschrift sowie einen Artikel vom Kölner Stadt-Anzeiger vom 14.03.2009 und Kölner Wochenspiegel vom 20.03.2009. Die Rede ist leider nicht auffindbar. Ich vermute, dass Sie von der früheren Bezirksvorsteherin, Frau Christiane Specht-Schäfer, gehalten wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Jutta Kannegießer

Bezirksvertretung Köln-Lindenthal

Siehe auch 

"Maßgebenden Herren der westlichen Industrie"
Aufruf zur Schaffung von Erinnerungstafeln an Stätten der NS-Wirtschaftsverbrechen

Weitere Infos:

http://www.ns-archiv.de/krieg/1933/04-01-1933.php

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13922,

http://de.wikipedia.org/wiki/Treffen_Papens_mit_Hitler_im_Haus_des_Bankiers_Schröder

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stadtwaldguertel35-koeln-4.jpg