Heartfield: "Millionen stehen hinter Hitler"

Rallye „Spurensuche Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945“

Ein Projekt der VVN/BdA NRW

 

22.06.2011

VVN-BdA wünscht Mahntafeln an Stätten der Untaten von Angehörigen der Wirtschaftseliten der Zeit 1933 bis 1945

Beschluss der Landesausschusstagung der VVN-BdA NRW am 28. Mai 2011

Mit Anträge und Aktionen auf Straßen und Plätzen setzt die VVN-BdA ihre Rallye „Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945“ fort, in deren Rahmen mit örtlichen Mahnwachen, Publikationen und Bürgeranträgen zur Aufklärung über die Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945 aufgefordert wird. Sie wurden von der VVN-BdA und anderen Antifaschistinnen und Antifaschisten veranstaltet in: Bielefeld (Oetker), Herten (Zwangsarbeit im Bergbau), Dortmund-Mitte (Ex-Springorum-Villa), Dortmund-Hörde (Zwangsarbeit in der Stahlindustrie), Essen (Krupp), Düsseldorf (Industrieklub), Leverkusen (IG Farben), Köln (Hitler und Banker in Villa Schröder), Kreuztal (Flick) und Siegen (Zwangsarbeit in Südwestfalen). Nun wurden weitere Bürgeranträge in Gelsenkirchen, Dortmund, Mülheim und Oberhausen, auf den Weg gebracht.

Im Rahmen ihrer Spurensuche und Rallye „Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945“ hat die VVN-BdA NRW beschlossen, folgende Bürgeranträge auf den Weg zu bringen.

1.) An den Rat der Stadt Oberhausen:

Es wird beantragt: Die Paul Reusch Straße wird umbenannt in Fasia Jansen Straße.

An einer geeigneten Stelle dieser Straße wird das NS-Opfer, die bekannte Oberhausener Volkssängerin Fasia Jansen (1929-1997) geehrt und zugleich begründet, warum die Straße nicht mehr nach Paul Reusch (1868-1956) benannt ist. Reusch bekämpfte die demokratische Republik von Weimar und sprach sich schon früh für eine Zusammenarbeit mit der NSDAP aus. Die geheime Industriellengruppe „Ruhrlade“ unterstützte die Diktaturpläne Franz von Papens und später Adolf Hitlers. Vor allem forderte er Schritte zum Krieg, ein großdeutsches Reich, schärfte Bekämpfung der Arbeiterbewegung. Der Eingabe der Industrielle an Präsident Hindenburg mit der Forderung nach Kanzlerschaft Hitlers schloss er sich an. Auch seine Medien stellte er in den Dienst des Kampfes gegen die Demokratie.

2.) An den Rat der Stadt Mülheim:

Es wird beantragt: An geeigneter Stelle wird in Mülheim eine Mahntafel angebracht mit einem Text, der darauf hinweist, dass in Mülheim der Großindustrielle Emil Kirdorf (1847-1938) wirkte. Er war Bergbai- und Hüttenunternehmer und hatte schon seit 1923 Kontakt zur NSDAP, wurde 1927 Mitglied dieser Partei und verschaffte Hitler viel Geld und beste Kontakte zu anderen Industriellen, die dann seinen Aufstieg und den Weg Deutschlands ins Verderben förderten. Er war einer der Hauptförderer der NSDAP. Hitler nannte ihn seinen Lebensretter, weil Kirdorf auch privat Hitler finanzierte.

3.) An den Rat der Stadt Gelsenkirchen:

Es wird beantragt: An geeigneter Stelle wird in Gelsenkirchen eine Mahntafel angebracht mit einem Text, der darauf hinweist, dass in Gelsenkirchen der Großindustrielle Emil Kirdorf (1847-1938) wirkte. Er war Bergbai- und Hüttenunternehmer und hatte schon seit 1923 Kontakt zur NSDAP, wurde 1927 Mitglied dieser Partei und verschaffte Hitler viel Geld und beste Kontakte zu anderen Industriellen, die dann seinen Aufstieg und den Weg Deutschlands ins Verderben förderten. Er war einer der Hauptförderer der NSDAP. Hitler nannte ihn seinen Lebensretter, weil Kirdorf auch privat Hitler finanzierte.

4.) An den Rat der Stadt Dortmund und die Bezirksvertretung Dortmund-Eving: 

Es wird beantragt: In Dortmund-Eving an der sog. „Kirdorfsiedlung“ wird eine Mahntafel angebracht mit einem Text, der darauf hinweist, dass hier der Großindustrielle Emil Kirdorf (1847-1938) wirkte. Er war Bergbai- und Hüttenunternehmer und hatte schon seit 1923 Kontakt zur NSDAP, wurde 1927 Mitglied dieser Partei und verschaffte Hitler viel Geld und beste Kontakte zu anderen Industriellen, die dann seinen Aufstieg und den Weg Deutschlands ins Verderben förderten. Er war einer der Hauptförderer der NSDAP. Hitler nannte ihn seinen Lebensretter, weil Kirdorf auch privat Hitler finanzierte.

Mit Anträge und Aktionen wie oben geschildert setzt die VVN-BdA ihre Rallye „Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945“ fort, in deren Rahmen mit örtlichen Mahnwachen, Publikationen und Bürgeranträgen zur Aufklärung über die Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945 aufgefordert wird. Sie wurden von der VVN-BdA und anderen Antifaschistinnen und Antifaschisten veranstaltet in: Bielefeld (Oetker), Herten (Zwangsarbeit im Bergbau), Dortmund-Mitte (Ex-Springorum-Villa), Dortmund-Hörde (Zwangsarbeit in der Stahlindustrie), Essen (Krupp), Düsseldorf (Industrieklub), Leverkusen (IG Farben), Köln (Hitler und Banker in Villa Schröder), Kreuztal (Flick) und Siegen (Zwangsarbeit in Südwestfalen).